Die neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) – Das müssen Online-Händler bis zum 13. Dezember 2024 wissen

Die neue EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR) – Das müssen Online-Händler bis zum 13. Dezember 2024 wissen

Mit der neuen EU-Produktsicherheitsverordnung (GPSR), welche zum 13. Dezember 2024 in Kraft tritt, folgen einige wesentliche Pflichten für Online-Händler und Unternehmen. In diesem Artikel erfährst du, welche Vorschriften bald für den Online-Verkauf im eigenen Online-Shop und auf Online-Marktplätzen gelten, welche Produktgruppen von der GPSR betroffen sind und wie du jetzt am besten handeln solltest.

1.  Was ist die GPSR?

Die GPSR (General Product Safety Regulation) ist eine neue Verordnung auf EU-Ebene, welche die Verbesserung der Produktsicherheit und die Stärkung des Verbraucherschutzes anstrebt. Durch die GPSR, den Nachfolger der aktuellen Produktsicherheitsrichtlinie (2001/95/EG), sollen höchste Sicherheitsstandards von verkauften Konsumgütern auf dem europäischen Markt flächendeckend gesichert werden. Insbesondere Online-Händler müssen sich nun mit den neuen Angabepflichten zu angebotenen Produkten vertraut machen.

2. Welche Produkte sind betroffen?

Die GPSR gilt für alle Konsumgüter, die innerhalb der EU verkauft werden, mit Ausnahme von Produkten, die bereits durch spezifische EU-Gesetze reguliert sind (z.B. Medikamente, Lebensmittel). Das bedeutet, dass praktisch jeder Artikel, den du in deinem Online-Shop anbietest, den Anforderungen der GPSR entsprechen muss.

Erweiterte Angabepflicht zu Produktinformationen beim Online-Verkauf durch die GPSR

3. Welche neuen Pflichten kommen auf Online-Händler zu?

Als Online-Händler trägst du künftig mehr Verantwortung für die Sicherheit deiner Produkte. Dazu gehört:

  • Produktsicherheit: Du musst sicherstellen, dass die von dir angebotenen Produkte sicher und konform mit den EU-Anforderungen sind.
  • Dokumentation und Nachverfolgbarkeit: Du bist verpflichtet, Informationen über deine Lieferkette bereitzuhalten und die Sicherheit deiner Produkte zu dokumentieren.
  • Überwachung: Online-Händler müssen die Sicherheit der Produkte kontinuierlich überwachen und bei Problemen schnell reagieren

4.  Besondere Vorschriften für Marktplätze

Die GPSR bringt spezifische Vorschriften für den Online-Handel mit sich, die besonders Online-Marktplätze und Plattformen betreffen. So wird die Haftung für die Sicherheit der Produkte, die auf einer Plattform verkauft werden, erweitert. Im Rahmen der GPSR wird nun eine genaue Überprüfung der Produkte und der Hersteller notwendig, bevor sie auf einem Marktplatz gelistet werden dürfen.

Erweiterte Angabepflichten für online verkaufte Produkte durch die GPSR

5. Warum du jetzt handeln solltest

Die durch die GPSR herbeigeführten Auswirkungen auf deinen Online-Shop könnten erheblich sein. Daher ist es entscheidend, dass du dich bereits jetzt mit deinen neuen Pflichten vertraut machst und deine Prozesse dahingehend optimierst. Auf diese Weise schützt du dich vor etwaigen Sanktionen und kannst auch in Zukunft als zuverlässiger Partner für deine Kunden da sein.

Fazit und nächster Schritt

Mit dem Inkrafttreten der GPSR zum 13. Dezember 2024 müssen bald einige neue Angabepflichten in Online-Shops und auf Online-Marktplätzen eingehalten werden. Um sicherzustellen, dass deine online angebotenen Produkte alle den neuen Anforderungen entsprechen, ist es ratsam, rechtzeitig juristische Unterstützung in Anspruch zu nehmen. So stellst du sicher, dass deine Online-Verkaufskanäle fit für die GPSR sind und du keine Sanktionen befürchten musst.