Der Online-Handel muss sich ständig neu erfinden, um mit den Bedürfnissen des Kunden mithalten zu können. Das erfordert ein hohes Maß an Disziplin und Weiterentwicklung in jedem Unternehmen. Gleichzeitig bietet die Digitalisierung neue Möglichkeiten für erfolgreiches Shop-Marketing. Wir stellen euch fünf wichtige Trends und Vorteile im E-Commerce für 2020 vor.
1. Augmented Reality/Virtual Reality
Der Vorteil im Einzelhandel ist nach wie vor, dass der Kunde das gewünschte Produkt anfassen und rundum betrachten kann, bevor er es kauft. Augmented Reality (AR) schafft im E-Commerce ein ähnliches Erlebnis durch virtuelle 3D-Objekte, die sich mit dem Smartphone in die Umgebung projizieren lassen. Vorreiter ist hier Ikea, mit deren App „Place“ sich die beliebten Einrichtungsgegenstände virtuell in die eigene Wohnung stellen lassen. So kann der Kunde bereits vorher herausfinden, ob die Lösung seine Anforderungen erfüllt und gezielter einkaufen.
Auch in anderen Branchen steigt die Verwendung von Augmented Reality. Große Kosmetikkonzerne bieten ein Beauty-Erlebnis der besonderen Art. Per Klick kann der Kunde neue Looks und Produkte an sich selbst ausprobieren. Zara, eine bekannte Modekette, nutzt ihre eigens entwickelte App unter anderem für virtuelle Modeschauen.
Die Möglichkeiten sind hier noch längst nicht ausgeschöpft, dabei liegen die Vorteile auf der Hand:
- umfangreiche Produktdarstellung in Bild, Video und Ton
- Steigerung der Glaubwürdigkeit beim Kunden
- Vertrauen durch umfangreiche Informationen
- Senkung der Retourenquote
2. Voice Commerce
Sprachassistenten wie Alexa und Siri haben mittlerweile einen festen Platz in vielen Haushalten. Sie bieten bequeme Lösungen und werden in den nächsten Jahren eine feste Komponente im E-Commerce sein. Statt des Drückens des Kaufbuttons wird der virtuelle Assistent per Sprachbefehl Einkäufe erledigen und das Leben für Kunden barrierearm und einfacher machen. Allerdings sind noch einige Hürden zu meistern, denn rein rechtlich ist der Kauf per Sprachbefehl (noch) nicht gültig und auch die Technik benötigt noch Feinschliff, um Fehlbestellungen und Manipulation weitestgehend zu verhindern.
3. Social Commerce
Beim Scrollen durch den Instagram Feed sind sie euch vielleicht schon aufgefallen: Bilder, auf denen Produkte mit Preisangabe verlinkt sind und die Möglichkeit bieten, das Produkt sofort zu kaufen. Shoppable Posts machen den Übergang zwischen Feed und Shop nahtloser und sind auch 2020 das Top-Thema für Online-Händler, die diesen Kanal bisher noch nicht für sich entdeckt haben.
Die Vorteile für Unternehmen:
- Gezieltere Produktwerbung
- Digitales Erlebnis des Produkts in der „realen“ Welt und nicht nur als Abbildung in einem Shop
- Steigerung der Verkäufe durch schnelle und unkomplizierte Verkaufsprozesse
- Bessere Nachvollziehbarkeit der Werbung und des Kaufprozesses für Marketer
Tipp: Auf dem hauseigenen Profil @shop stellt Instagram Online-Shops vor, die die Möglichkeit des Social Shoppings bereits nutzen. Eine solche Anbindung können wir als Dienstleister ebenfalls für dich realisieren, mithilfe unseres favorisierten Shopsystems: Shopware.
4. Mobile Commerce
Das Ziel eines jeden Händlers muss es sein, den Kunden beim Einkauf in seinem Shop bestmöglich zu leiten und zu unterstützen. Die mobile Nutzungsrate steigt kontinuierlich und somit auch die Notwendigkeit einer Prozessoptimierung im Online-Handel.
Laut statista.de haben 2019 bereits fast 60% der Deutschen einen Einkauf über ihr Smartphone oder Tablet abgeschlossen. Mit strategischem Content-Marketing und cleverem Storytelling kannst du deine Kunden in jedem Schritt, vom Erstkontakt über den Kauf bis hin zur langfristigen Bindung, intensiv begleiten.
Themen wie responsive Webseiten, erweiterte Produktfilter, alternative Zahlungsmethoden und personalisierte Nutzeransprache sind also nicht mehr optional, sondern 2020 ein Muss für jeden Onlinehändler, um dem Kunden ein personalisiertes und ganzheitliches Einkaufserlebnis zu bieten.
5. Abo-Commerce
Abonnements sind nichts Neues, erleben aber gerade ein Revival. Und das ist kein Wunder: in bestimmten Intervallen wird alles, was das Herz begehrt, bequem nach Hause geliefert. Der Kunde muss keinen Gedanken mehr daran verschwenden, wann die Zahnpasta mal wieder alle ist.
Abos gibt es für alle Alltagsgegenstände, die regelmäßig aufgefüllt werden müssen, zum Beispiel Windeln, Rasierklingen und Waschmittel. Auch Überraschungsboxen mit Lebensmitteln oder Kosmetik werden gern bestellt.
In 2019 haben sich auch Kochboxen auf Social Media etabliert. In Zeiten der Selbstoptimierung und Reizüberflutung durch zu viele Angebote versprechen sie eine Erleichterung im Alltag und stressfreie Mahlzeiten. Dieser Trend wird 2020 weiterhin wachsen.
Als Unternehmen profitierst du bei Abonnements von einer genauen Skalierung deiner Umsätze, der Materialien und des Arbeitsaufwandes. Zusätzliche Kundenbindung erreichst du mit einer gewissen Flexibilität deines Services, wie einer Pausierung des Abos, der Möglichkeit eines Upgrades oder Produktwechsels.
Du benötigst Hilfe bei der Strategieplanung oder der Entwicklung und Umsetzung deines Online-Shops? Wir unterstützen dich! Schreib uns einfach eine E-Mail an kontakt@w3work.de oder ruf uns an unter (037292) 2882-0.