Im Rahmen einer Ausschreibung kommunizierte das Mittelsächsische Theater den Wunsch nach einer modernen Neugestaltung ihres Internetauftritt. Die finale Umsetzung durften wir bei w3work übernehmen. Wir nehmen euch mit durch das Projekt, vom Beginn bis hin zum Website Relaunch.
Die Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH vereint Musiktheater, Philharmonie und Schauspiel im Landkreis Mittelsachsen. Spielstätten sind vorrangig die Theater in Freiberg und Döbeln sowie die Seebühne Kriebstein. Im Rahmen einer Ausschreibung kommunizierte der Auftraggeber den Wunsch nach einem modernen und ästhetischen Internetauftritt. Die finale Umsetzung durften wir bei w3work übernehmen. Unmittelbar vor Weihnachten 2019 ging das Webportal online.
Die Herausforderung
Die neue Webseite soll sowohl als Informationsportal für Nutzer, als auch als internes Organisationstool für Mitarbeiter dienen.
Die Anforderungen:
- modernes, responsives Design
- alle Vorstellungen und Infos auf einen Blick
- optische Strukturierung der komplexen Inhalte für eine hohe Usability
- optimale Ansprache der Zielgruppen
- einfache Bedienbarkeit und barrierearme Darstellung der Inhalte
- technische Suchmaschinenoptimierung
- modular erweiterbar
- einfache Einbindung aktualisierter Inhalte
Die Umsetzung
In einer ausgeprägten Konzeptions- und Designphase arbeiteten wir intensiv am Ziel, den Besuchern des künftigen Webauftritts sowohl ihren Theaterbesuch als auch den Ticketkauf möglichst einfach zu gestalten. Die vorherige Seite der Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH wirkte eher verspielt und war durch eine große Navigationstiefe in Teilen unübersichtlich. Diesen Internetauftritt wollten wir durch ein klares Layout mit sehr guter Benutzerführung und hohem Serviceanteil ablösen.
Kernfunktion des datenbankgestützten Webportals ist die Darstellung des Spielplans inklusive Filterfunktionen nach Datum, Sparte und Spielstätte. Akkordeon-Menüs reduzieren den offensichtlichen Inhalt für eine optimale Usability und sind bei Bedarf ausklappbar.
Das Design führt die Farbwelt bewusst zurück zum ursprünglichen Corporate Design und hält sich so weit im Hintergrund, dass die zahlreichen Bilder und medialen Inhalte brillant wirken können. Tickets für die Veranstaltungen können unmittelbar gebucht werden. Das bestehende Ticketsystem war dabei jedoch kein Teil der Umsetzung und wurde unverändert angebunden.
Ergänzend gibt es für die Mitarbeiter der Mittelsächsischen Theater und Philharmonie gGmbH einen Login-geschützten internen Bereich, der bei der Planung der täglichen Arbeitsabläufe (z.B. Ressourcenplanung, Management der Proben) unterstützt.
Das Besondere
Im Rahmen der Projektzusammenarbeit mit der Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH empfahlen wir, das vorhandene Dispositionsprogramm KOKOS.EVENT zum führenden IT-System für alle auf der Website vorhandenen Daten auszubauen. Der Nutzen einer solchen Maßnahme besteht darin, dass künftig alle Daten der Stücke (u.a. Beschreibungen, Mitwirkende, Bilder, Spielzeiten) nur noch in einem System gepflegt werden müssen. Dies bringt eine nicht unerhebliche Zeitersparnis mit sich. Die Aktualisierung mehrerer EDV-Systeme entfällt, die Anfälligkeit gegenüber Fehlern wird verringert.
Für den automatisierten Austausch der Daten schufen wir eine flexible Schnittstelle von KOKOS.EVENT zum Content-Management-System der Website Typo3. Diese kann jederzeit ausgebaut und an die Anforderungen der Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH angepasst werden.
Fazit
Das neue Webportal der Mittelsächsische Theater und Philharmonie gGmbH bietet Benutzern einen schnellen und zuverlässigen Überblick zum Spielplan und allen Services wie Kartenkauf, Spielstätten und Ensemble. Für das Theater selbst vereinfacht sich die Pflege und Aktualisierung des Webauftritts dank der Schnittstellenanbindung an das Dispositionsprogramm KOKOS.EVENT signifikant.
Neugierig geworden? Wenn auch du über ein optimales Konzept für deine Website nachdenkst, dann schreib eine Nachricht oder ruf uns an. Wir finden die passgenaue Lösung für deine Anforderungen.
Deinen Ansprechpartner bei w3work erreichst du unter:
E-Mail: kontakt@w3work.de
Tel.: (037292) 2882-0