10 + 1 gute Gründe, warum du noch heute einen Online-Shop eröffnen solltest
März 2020
Früher oder später steht jeder Einzelhändler vor der Entscheidung, ob ein Online-Shop eine sinnvolle Erweiterung zum lokalen Geschäft ist oder dieses sogar ablösen kann. Aktuell sehen sich durch das Corona-Virus viele Unternehmer gezwungen, nach alternativen Absatzkanälen Ausschau zu halten, um die Umsatzeinbußen abzufedern. Dabei bietet die Digitalisierung für Händler und Hersteller hervorragende Möglichkeiten, neue Kunden anzuziehen und Stammkunden zu pflegen – auch und gerade über Krisenzeiten hinaus.
Gute Gründe, warum du noch heute einen Online-Shop eröffnen solltest:
- 1. Kunden kaufen lieber online
- 2. Du bist nicht an Öffnungszeiten gebunden
- 3. Du investierst in deine Zukunft
- 4. Du steigerst die Bekanntheit deiner Marke
- 5. Deine Produktpalette lässt sich einfach erweitern
- 6. Du kannst deine Zielgruppe gezielt ansprechen
- 7. Du profitierst von kostengünstiger Werbung
- 8. Du bist sichtbar und steigerst deine Verkäufe
- 9. Retargeting hilft dir, Interessenten zurückholen und in Kunden verwandeln
- 10. Du kannst Kundenfeedback gezielt nutzen
- 11. Du hast Sicherheit durch verschiedene Einnahmequellen
1. Kunden kaufen lieber online
Es ist unbestritten: Online Shopping ist aus dem Alltag vieler Menschen nicht wegzudenken. Laut statista.de haben 2019 über 70% der Deutschen mindestens einen Einkauf abgeschlossen. Produkte lassen sich ausgiebig vergleichen und bequem vom heimischen Sofa oder von unterwegs aus bestellen. Ein paar Tage später klingelt der Postbote mit der ersehnten Ware. Der Schritt in den Laden ist eine größere Hürde, als ein Klick auf dem Smartphone. Durch deinen Online-Shop nimmst du deinem Kunden dieses Hindernis.
2. Du bist nicht an Öffnungszeiten gebunden
Der größte Vorteil eines Online-Shops: Flexibilität. Du musst morgen nicht auf- und abends nicht zuschließen. Deine Produkte sind rund um die Uhr erreichbar und werden auch dann gekauft, wenn du schon im wohlverdienten Feierabend bist. Damit wirst du der Vorliebe deines Kunden gerecht, jederzeit und überall einzukaufen. Spontaneinkäufe auf der Couch? Kein Problem!
3. Du investierst in deine Zukunft
Ein Online-Shop kommt mit geringem Startkapital aus und die technische Umsetzung wird immer einfacher. Dies erleichtert den Einstieg auch für Anfänger.
Trotzdem solltest du professionelle Unterstützung hinzuziehen und den Fokus auf optimale Usability (Nutzerfreundlichkeit) setzen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
4. Du steigerst die Bekanntheit deiner Marke
Ein Online-Shop verleiht deinem Unternehmen ein modernes Image. Auch wenn es unzählige Shops gibt, hebst du dich mit einer gelungenen Umsetzung von der Konkurrenz in der Region ab und kannst auch überregionale Zielgruppen ansprechen.
5. Deine Produktpalette lässt sich einfach erweitern
Im stationären Handel musst du dich beim Anbieten deiner Ware nach den örtlichen Gegebenheiten richten. Der Platz ist begrenzt und Lagerfläche nie genug vorhanden. Ein Online-Shop ist theoretisch unendlich erweiterbar. Insbesondere, wenn du mit Anbietern zusammenarbeitest, die für dich Lagerung und Logistik übernehmen (Fulfillment).
6. Du kannst deine Zielgruppe gezielt ansprechen
Mit einem gezielten Targeting kannst du deine Produkte da bewerben, wo sie ankommen. Gerade bei Nischenprodukten ist die Reichweite im stationären Handel sehr begrenzt. Wenn du weißt, wo sich deine Kunden aufhalten und wie sie ticken, erreichst du sie online direkt und steigerst so deine Verkäufe. Um deinen Kunden genauer kennenzulernen, hilft dir das Konzept der Buyer Persona.
7. Du profitierst von kostengünstiger Werbung
Während Offline-Werbung fast immer mit hohen Kosten verbunden ist, gibt es online eine Reihe effektiver, kostenloser Werbemaßnahmen. So kannst du Social Media Kanäle nutzen, um deine Marke bekannter zu machen und Leads zu generieren. Die neu gewonnen Kontakte kannst du per E-Mail über neue Produkte oder Aktionen informieren. Mit der Zeit baust du dir einen Kundenstamm auf, den du regelmäßig mit Infos versorgst.
Tipp: Mit kleinen Budgets kannst du über Werbeanzeigen noch mehr potentielle Kunden erreichen.
8. Du bist sichtbar und steigerst deine Verkäufe
Kaufentscheidungen werden online getroffen. Google, Facebook, Instagram und Co. dienen nicht nur zur Recherche und Inspiration, sondern erleichtern den Kaufprozess, zum Beispiel dank Social Shopping Funktion, enorm. Halte dich da auf, wo deine Kunden sind. Wenn du deine Ware dort clever positionierst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass Interessenten sich für dein Produkt entscheiden.
9. Retargeting hilft dir, Interessenten zurückholen und in Kunden verwandeln
Mithilfe verschiedener Tools, zum Beispiel Google Analytics, kannst du Shop-Besucher identifizieren und immer wieder gezielt ansprechen, Angebote unterbreiten und erneut zum Kauf motivieren.
10. Du kannst Kundenfeedback gezielt nutzen
Es ist ein schönes Gefühl, Lob von einem zufriedenen Kunden zu bekommen. Wenn dieser deinen Laden verlässt, ist das Gefühl häufig alles, was bleibt. Natürlich spielen persönliche Empfehlungen und treue Kunden auch weiterhin eine große Rolle. Online kannst du das Kundenfeedback jedoch gezielt nutzen, indem du Bewertungen in den Verkaufsprozess integrierst. Damit schaffst du kontinuierlich Vertrauen, erleichterst die Entscheidung und animierst Kunden zum Kauf.
11. Du hast Sicherheit durch verschiedene Einnahmequellen
Niemand kann dir Erfolg garantieren. Aber mit Fleiß, Energie und Herzblut kannst du dir ein sicheres Einkommen erarbeiten. Die vielfältigen Optionen bieten dir online die Möglichkeit, mehrere Standbeine aufzubauen. Klassisch sind das Verkäufe über deinen Shop, Social Media und/oder Drittanbieter. Weitere Einnahmen kannst du durch Werbung, Affiliate Marketing oder die Durchführung von Workshops und Kursen in deinem Segment generieren.
Fazit
Ein Online-Shop ist eine sinnvolle Ergänzung zum stationären Handel. Wichtig ist, dass du auf einen gepflegten Web-Auftritt achtest. Leider gibt es zu häufig Shops mit einem 0815-Template, schlechter Bedienbarkeit und miesen Produktbeschreibungen. Da ist es nicht verwunderlich, dass keine Umsätze generiert werden.
Wenn du nicht komplett auf den persönlichen Kundenkontakt verzichten möchtest, kannst du parallel an deiner Online-Präsenz arbeiten und ein ganzheitliches Erlebnis für den Verbraucher schaffen. Mit entsprechenden Marketingmaßnahmen verknüpfst du dein lokales Unternehmen gezielt mit dem Shop und lässt dem Kunden die Wahl, wie er bei dir einkauft.
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