Shopware bietet im eigenen Store eine Vielzahl an kostenlosen und kostenpflichtigen Erweiterungen. Wir haben zahlreiche Erweiterungen eingebunden, konfiguriert und getestet – deswegen stellen wir dir gern unsere Favoriten vor.
Bei der technischen Umsetzung von Onlineshops setzen wir auf das deutsche Shop-System „Shopware“. Warum? Weil es sich im Hinblick auf eine spätere Erweiterung der Online Marketing-Aktivitäten einfach und flexibel anpassen lässt. Die offene Struktur ermöglicht die Entwicklung individueller Erweiterungen, um
- deinen Onlineshop noch besser in deine Geschäftsprozesse integrieren zu können und
- verkaufsfördernde Maßnahmen schneller umzusetzen.
Neben Erweiterungen für die Suchmaschinenoptimierung, die Warenwirtschaft und Schnittstellen zu Zahlungsanbietern setzen wir vor allem auf Unterstützung zur Optimierung der Usability oder der Conversion Rate deines Shops.
Das sind unserer Lieblings-Erweiterungen zur Verkaufssteigerung:
„Badges & Labels | individuell | Listing & Detailseite“
Mithilfe dieser Erweiterung lassen sich Produkte im Artikel-Listing hervorheben z.B. durch die Integration eines Bio- oder Fair-Trade-Labels oder der Darstellung von Verbrauchszahlen bei elektronischen Geräten.
Kunden können direkt auf prozentuale Preisvorteile, oft verkaufte oder neue Produkte hingewiesen werden. Auch Lagerbestände und Informationen zum Hersteller oder zur versandkostenfreien Lieferung sind mithilfe der Erweiterung schnell erfassbar – sowohl im Listing als auch auf der Detailseite.
Natürlich garantiert diese Erweiterung eine responsive Anzeige der Badges auf allen Endgeräten. Dabei kann jedes Label individuell konfiguriert und damit bestimmt werden, welche Farbe es hat und an welchen Stellen es angezeigt wird.
Die Badges können individuell betitelt werden und sind sub- und multishopfähig.
„Conversion Header“
Eine weitere Möglichkeit verkaufsfördernde Argumente schnell erfassbar darzustellen, liefert die Erweiterung „Conversion Header“. Diese Erweiterung zeigt wichtige Informationen am oberen Bildschirmrand, wodurch sie zentral auch auf jeder Unterseite erreichbar sind.
Dargestellt werden können z.B. die Nummer der Hotline, Versandinformationen oder Hinweise auf Rabattaktionen. Neben Texten können auch Icons eingeblendet werden – natürlich mobil optimiert für alle Endgeräte.
„VideoPlus – die Shopware Video Integration“
Oft stellen sich Kunden beim Onlinekauf Fragen wie: Muss ich bei der Anwendung des Produktes etwas beachten? Wie verwende ich das Produkt richtig? Wie fällt das Kleidungsstück beim Laufen? Diese Erweiterung ist ein absolutes Must-Have, wenn man Produkte verkauft, die einer Erklärung bedürfen oder die durch Bilder nicht in allen vorteilhaften Eigenschaften dargestellt werden können.
Es lassen sich Videos innerhalb der Bildergalerie auf der Produktdetailseite einbinden und damit ein attraktiveres Einkaufserlebnis schaffen. Anschauliche, emotional aufgeladene und bewegte Produktansichten und -informationen schaffen einen Kaufanreiz und geben deinen Kunden noch detailliertere Eindrücke.
Zusätzlich können Nutzer sich mit Hilfe von Produktvideos leichter für ein Produkt entscheiden, da es in Aktion bzw. Nutzung gesehen wird und Produktbeschreibungen oder Funktionsweisen besser verstanden werden. Ein weiterer Vorteil: durch das Ansehen von Videos verbleiben Kunden deutlich länger im Shop. Dies führt zu einer Steigerung der Conversion Rate und wird von Suchmaschinen positiv bewertet.
Die Videos können wahlweise als Inline-Video oder in einem Overlay (Lightbox) abgespielt werden. Es lassen sich passende Bewegtbilder für einzelne Sprachen hinterlegen und die Erweiterung unterstützt verschiedene Videoportale wie YouTube, vimeo, clipfish, Netzr oder auch lokale und remote HTML-5 Videos.
„Produkt vorbestellen“
Ein Product-Release steht an? Dann solltest du dir die Vorteile diese Erweiterung nicht entgehen lassen. Durch die Erweiterung können Kunden Produkte vorbestellen, sobald das Erscheinungsdatum des Artikels festgelegt und im Shop-Backend das Feld „Vorbestellen möglich“ gesetzt ist. Der Button „in den Warenkorb“ wird zu „Vorbestellen“ und auf der Produktdetailseite und im Warenkorb erscheint das Release-Datum.
Deine Vorteile als Verkäufer:
- Aufgrund der sofortigen Bezahlung bei Vorbestellungen werden z.B. Druck- oder Herstellungskosten vorfinanziert.
- Erhöhung der Planbarkeit: Bei hoher Nachfrage können die vorbestellten Produkte schon versandfertig vorbereitet werden.
- Das Produkt kann im Onlineshop, noch bevor es in ausreichender Menge produziert ist, beworben werden und schon vor Erscheinen von anderen Marketingaktivitäten profitieren.
- Der Status „Noch nicht auf dem Markt“ schafft Begehrlichkeit und im Zusammenhang mit Werbemaßnahmen eine höhere Conversion Rate.
„B2B Anfragekorb mit und ohne Preis“
Du kannst in deinem Shop für alle oder einzelne Produkte keinen Festpreis angeben? Der Preis ist stark von äußeren Faktoren abhängig und muss für jeden Einzelfall nochmal konkret von dir geschätzt werden? Vereinfache deinen Angebotserstellungsprozess mithilfe der Erweiterung „B2B Anfragekorb mit und ohne Preis“.
Diese verwandelt den Onlineshop in einen Produktkatalog mit Anfragefunktion. Die Preisdarstellung ist im gesamten Shop oder für einzelne Artikel oder Kundengruppen deaktivierbar. Im Shopware-Checkout wird der Warenkorb durch einen Anfragekorb ersetzt. Die Daten des Anfrageformulars werden per Mail an dich weitergeleitet und bilden die Grundlage für die anschließende Angebotserstellung. Die Erweiterung funktioniert sowohl in B2B- als auch B2C-Shops.
Stößt du mit deinem bisherigen Shop an Grenzen, die der Standard nicht lösen kann?
Wir unterstützen dich gern bei der Auswahl und Einbindung passender Erweiterungen. Schreib uns einfach eine Mail an kontakt@w3work.de und wir finden gemeinsam eine passende Lösung.