Die Adventszeit ist hektisch und emotional. Unternehmen müssen ihr Weihnachtsgeschäft erfolgreich meistern und Kunden sind auf der Suche nach der Balance zwischen Geschenkestress und Besinnlichkeit. Mit unseren Last-Minute-Tipps begleitest du deine Kunden in der Weihnachtszeit und baust eine langfristige Bindung auf.
Last-Minute Tipps für die Weihnachtszeit
- Verbreite Weihnachtszauber (dekoriere deinen Laden | Büro, verwende weihnachtliche Fotos und Grafiken)
- Passe deinen Online-Shop an (Banner auf Startseite, eigene Weihnachtskategorie anlegen, Erlebniswelten mit Produkten, Geschenketipps und Einkaufsberatung)
- Erstelle einen Adventskalender mit einem Social Media Beitrag pro Tag. Inhalte: Geschichten aus der Unternehmenshistorie, witzige Anekdoten, Rezepte, Gedichte, weihnachtliche Impulse, Vorstellung einzelner Produkte, Rabatte, kostenloser Versand
- Teile Geschenkideen in Form von Geschenkeguides auf Social Media, Erlebniswelten im Shop oder Landingpages.
- Kooperiere mit regionalen Unternehmen oder Unternehmen aus anderen Branchen. Ziel: ein gemeinsames, attraktives Angebot für mehr Reichweite und zur Erschließung neuer Zielgruppen
- Biete Bundles an, zu denen Kunden nicht nein sagen können. Mit Hilfe von Rabatten und limitierten Stückzahlen schaffst du einen extra Anreiz.
- Locke mit Rabattcodes und Aktionen. Möglichkeiten sind eine klassische Rabattierung, kostenloser Versand, „Kauf 1 – Erhalte 2“ oder eine kostenlose Zugabe zur Bestellung.
- Biete Gutscheine als physische Karte und Sofortausdruck für Spätentscheider an.
- Veranstalte Gewinnspiele. Die Gewinne sollten authentisch sein und zum Unternehmen passen.
- Versende einen Newsletter z.B. zur Vorstellung weihnachtlicher Produkte, gemeinnütziger Projekte, Rabattaktionen und Versandinformationen
- Schalte Werbeanzeigen auf Facebook, Instagram und Pinterest.
- Sei auf Social Media aktiv und nimm deine Kunden in Stories und Beiträgen mit durch die Weihnachtszeit.
- Nutze weihnachtliche Hashtags.
- Überzeuge vor Ort in deinem Geschäft mit kleinen Aktionen, Beratungsleistungen, Geschenkideen und biete Online-Einkauf mit Abholung vor Ort an.
- Bleib dir treu und fokussiere dich auf dein Kernthema. Wenn Konsum nicht zu deinem Geschäftskonzept passt, kannst du statt der Teilnahme an Rabattschlachten Spenden sammeln oder andere gemeinnützige Aktionen unterstützen.
No-Gos im Marketing
- falsche Versprechungen z.B. Rabattaktionen bei kleinem Lagerbestand
- fehlende Kommunikation z.B. bei langen Lieferzeiten
- rein auf Verkäufe und Umsatz aus sein ➝ Ziel sollte ein Austausch mit Kunden und langfristige Bindung sein
- unauthentisches Auftreten
- Funkstille nach Heiligabend
Tipps für die Umsetzung deines Weihnachtsmarketings
Nach dem Fest ist vor dem Fest
Wir hoffen, dass du mit unseren Tipps auch kurzfristig Marketingmaßnahmen umsetzen kannst. Alles, was in diesem Jahr nicht mehr machbar ist, kannst du dir im Laufe des kommenden Jahres mit auf die Agenda setzen. So bist du bestens für die nächste Saison vorbereitet.
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