Online Marketing Coaching

Mit neuen Impulsen und Strategien zum Erfolg

Sie möchten von der rasanten Entwicklung im Bereich E-Commerce und Online Marketing profitieren, haben jedoch weder die Zeit noch die notwendigen Ressourcen stetig up to date zu bleiben?

Unsere Experten nehmen Ihnen die Last ab, indem sie neueste Trends und Technologien für Sie im Blick behalten, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Online Marketing Coaching, Workshops & Schulungen

für Sie und Ihre Mitarbeiter

  • in Einzel- oder Teamschulungen,

  • auf Einsteiger- oder Fortgeschrittenen-Niveau,
  • inhouse in Ihrem Unternehmen, in unseren Schulungsräumen oder digital.

Bei unserem Online Marketing Coaching passen wir die Workshop-Inhalte an Ihre individuellen Bedürfnisse und Anforderungen an.

Wir analysieren Ihr bisheriges Vorgehen, betrachten Ihren Wettbewerb und erarbeiten Strategien, die Sie wirklich voranbringen. Für einen nachhaltigen und langfristigen Erfolg beraten wir Sie zu Optimierungen und Entwicklungschancen Ihres digitalen Vertriebsweges vor und auch nach dem Launch.

Vertrauen Sie auf unsere Erfahrung und unser Know-how, um Ihre Online-Präsenz zu stärken und Ihren Umsatz zu steigern.

Unsere Workshop-Themen

Wir schaffen gemeinsam die Grundlage für die Umsetzung einer erfolgreichen E-Commerce- oder Website-Strategie:

  • Zielgruppenanalyse: Entwicklung von Buyer Personas, Analyse der Kundenbedürfnisse und -erwartungen und deren Customer Journey
  • visuelles und kommunikatives Konzept
  • Konkretisierung der Navigations-/ Kategorie- und Artikelstruktur
  • Inhalte des Internetauftritts
  • Ermittlung Bedarf und Priorität von Funktionen/ Features/ Formularen
  • Maßnahmen zur Conversion Rate Optimierung
Wir bieten Ihnen umfassende Einblicke in die verschiedenen Aspekte und Techniken der digitalen Vermarktung und bereiten Sie darauf vor, effektive digitale Marketingstrategien in Ihrem Unternehmen zu implementieren, um Ihr Business nachhaltig erfolgreich zu machen:

  • Grundlagen der digitalen Vermarktung und deren Bedeutung
  • strategische Planung und Zielsetzung basierend auf Unternehmenszielen und Markttrends
  • Methoden zur Identifikation und detaillierten Analyse der Zielgruppe
  • Überblick über digitale Kanäle und Integration verschiedener Kanäle in eine kohärente Multichannel-Strategie
  • Content Marketing und Content Planung passend zur Marke und zur Zielgruppe
  • Social Media Marketing
  • Techniken zur Steigerung der Benutzerinteraktion
  • Verbesserung der Sichtbarkeit mithilfe von Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
  • Einsatz von Online-Werbung wie Social- und Display Ads, Retargeting, ROI-Optimierung für Werbekampagnen
  • Maßnahmen zur Conversion Rate Optimierung
  • Methoden zur Messung und Analyse von Marketingstrategien und zur Optimierung
  • Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen digitaler Marketingaktivitäten

Gemeinsam arbeiten wir an Ihrem digitalen Erfolg – für mehr Conversions, mehr Kunden und mehr Umsatz:

  • Überblick über den Conversion-Optimierungsprozess
  • Einführung und Bedeutung der Conversion-Rate
  • Nutzung von Analyse-Tools zur Datenerhebung und -analyse, Interpretation von Nutzerverhalten und Ableitung von Handlungsansätzen
  • Einsatz von Heatmaps, Scrollmaps und Session-Replays als Basis für eine Optimierung der Nutzererfahrung
  • Grundprinzipien der User Experience (UX) und Usability: Techniken zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und des Nutzererlebnisses
  • Landing-Page-Optimierung: Elemente einer überzeugenden Landing-Page
  • Inhaltsoptimierung: Erstellung von Inhalten, die konvertieren
  • Optimierung von Formularen zur Steigerung der Conversion-Rate
  • Strategien zur Steigerung der Engagement-Rate und der Verweildauer
  • mobile Optimierung: Bedeutung der mobilen Nutzererfahrung für die Conversion-Rate
  • Nutzung von Social Media zur Traffic-Generierung und Conversion-Steigerung, Erhöhung der Markenreichweite und -authentizität
  • Retargeting und Remarketing
  • Kundenbindung und -loyalität

Dieser Workshop zielt darauf ab, Ihnen Strategien und Techniken zu vermitteln, um effektiv potenzielle Kunden anzuziehen und Ihre Lead-Generierungsaktivitäten zu optimieren:

  • Grundlagen der Lead-Generierung: Definition und Bedeutung von Leads, Unterschied zwischen qualifizierten und unqualifizierten Leads
  • Aufbau einer Lead-Generierungsstrategie basierend auf Unternehmenszielen und einer Zielgruppenanalyse in Form von Buyer Personas
  • Content-Marketing für Lead-Generierung:
    • Erstellung von Inhalten, die auf die Zielgruppe abgestimmt sind
    • Nutzung verschiedener Formate
  • Optimierung der Website für Lead-Generierung:
    • Design und Strukturierung von Landing Pages zur Maximierung der Conversion-Raten
    • Einsatz von Call-to-Action Elementen und Kontaktformularen
  • Suchmaschinenmarketing zur Lead-Generierung:
    • Anwendung von SEO-Techniken zur Steigerung des organischen Traffics
    • Nutzung von SEA zur gezielten Anzeigenschaltung und Erreichung spezifischer Zielgruppen
  • Social Media Marketing:
    • Nutzung sozialer Netzwerke zur Lead-Generierung und Interaktion mit potenziellen Kunden
    • Erstellung und Schaltung zielgerichteter Werbeanzeigen
  • Webinare und Online-Events:
    • Planung und Durchführung von Webinaren und Online-Events als Mittel zur Lead-Generierung
    • Nachbereitung und Follow-up-Strategien zur Maximierung der Lead-Conversion
  • Einsatz von Analysetools zur Überwachung der Lead-Generierungsaktivitäten

Dieser Workshop bietet Ihnen das notwendige Wissen und Werkzeuge, um erfolgreiche Online Marketing Strategien in Ihrem eigenen Unternehmen oder Projekten umzusetzen:

  • Grundlagen des Online Marketings und Überblick über die verschiedenen Kanäle, Plattformen und Maßnahmen
  • Bedeutung und Vorteile einer integrierten Online Marketing Strategie
  • Zielgruppenanalyse und Segmentierung: Einsatz von Personas zur besseren Ansprache und Personalisierung der Inhalte
  • Entwicklung einer Online Marketing Strategie: Definition von Marketingzielen basierend auf Unternehmenszielen
  • Auswahl geeigneter Kanäle und Maßnahmen basierend auf der Zielgruppe
  • Content Marketing und Content Planung (Themenfindung, Redaktionspläne und Content Formate)
  • Social Media Marketing
  • Suchmaschinenmarketing (SEO und SEA)
  • Display Advertising wie Google Ads und Social Media Ads
  • Methoden zur Messung und Analyse von Kampagnenerfolgen und zur Optimierung der Strategie
  • Überblick über rechtliche Aspekte des Online Marketings

Der Workshop fördert das Verständnis für die Umsetzung einer effektiven Arbeitgebermarke und bietet praktische Ansätze, die sofort in Ihrem Unternehmen angewendet werden können:

  • aktuelle Herausforderungen
  • Analyse der Ist-Situation aus interner und externer Sicht
  • Identifikation der Unternehmenswerte und -kultur
  • Zielgruppendefinition: Erstellung von Bewerber-Personas, Analyse der Bedürfnisse und Erwartungen
  • Entwicklung der Employer Value Proposition (EVP): Erarbeitung eines einzigartigen Wertangebots, das potenzielle und bestehende Mitarbeiter anspricht, Abgrenzung zu Wettbewerbern
  • Kommunikationsstrategien zur Stärkung der Arbeitgebermarke (Online- und Offline-Medien)
  • Einsatz von Social Media zur Förderung der Arbeitgeberattraktivität
  • Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung und -gewinnung

Erhalten Sie praktische Erkenntnisse und Fähigkeiten, die Sie direkt im Marketing- und Vertriebsbereich anwenden können, um die Zielgruppenansprache und Kundeninteraktion zu optimieren:

  • Unterschiede zwischen Zielgruppensegmentierung und Buyer Personas
  • Definition und Bedeutung von Buyer Personas im Marketing und Vertrieb
  • Einfluss der Buyer Personas auf Marketingstrategien und Produktentwicklung
  • Entwicklung detaillierter Buyer Personas zur besseren Ansprache der Zielgruppe und Personalisierung der Marketingmaßnahmen
  • Analyse der Kundenmerkmale, -bedürfnisse und -erwartungen, der Schmerzpunkte und der Customer Journey
  • Anpassung von Marketingmaßnahmen, -kampagnen und Content-Strategien an spezifische Personas und Ausrichtung von Vertriebsansätzen und Kundenservice auf deren Bedürfnisse
  • Integration von Buyer Personas in die Unternehmensstrategie
  • Nutzbarmachung der Personas für verschiedene Abteilungen
  • Tipps für die effektive Kommunikation und Verbreitung der Buyer Persona-Erkenntnisse im Unternehmen
  • Strategien zur kontinuierlichen Überprüfung und Anpassung der Personas an veränderte Marktbedingungen
  • Entwicklung von Strategien zur Ansprache neuer Zielgruppen und zur Anpassung der Markenbotschaften, um eine breitere Kundschaft zu erreichen

Wir unterstützen Sie, das einzigartige Verkaufsversprechen Ihres Unternehmens oder Produkts zu identifizieren und zu schärfen:

  • Definition und Bedeutung des Alleinstellungsmerkmals
  • Bedeutung des USPs für Marketing und Vertrieb und in Bezug auf die Differenzierung zur Konkurrenz
  • Beispiele für erfolgreiche USPs in verschiedenen Branchen
  • Analyse der Markt- und Wettbewerbssituation zur Erkennung von Marktlücken und unerfüllten Bedürfnissen, Identifikation möglicher USPs
  • Brainstorming und Kreativtechniken zur Ideenfindung für potenzielle USPs
  • Entwicklung einer klaren, prägnanten und überzeugenden USP-Formulierung
  • Strategien zur Integration des USPs in alle relevanten Unternehmens- und Marketingprozesse
  • Entwicklung von effektiven Kommunikationsstrategien zur Verbreitung des USPs

Wir erarbeiten gemeinsam wirksame Design- und Branding-Strategien:

  • visuelle Identität (Corporate Design)
  • Markenentwicklung/ Markenidentität, die die Unternehmenswerte und die Zielgruppe widerspiegelt
  • Design-Strategien
  • visuelle Kommunikationsstrategien: Techniken zur effektiven visuellen Kommunikation, Einsatz von Bildern und Grafiken zur Verstärkung der Markenbotschaft
  • Bildsprache
  • Wie wenden Sie Ihr Corporate Design konsistent auf allen Plattformen und in allen Kommunikationsmitteln an?

Gemeinsam entwickeln wir Ihre Marke weiter, um sie an neue Marktanforderungen anzupassen und langfristigen Erfolg sicherzustellen:

  • Markenanalyse: Bewertung der aktuellen Markenpositionierung, Stärken und Schwächen der Marke, Identifizierung von Wachstumspotenzialen
  • Zielgruppen-Analyse: Identifikation und Ansprache neuer Zielgruppen, Anpassung der Markenbotschaften, um eine breitere Kundschaft zu erreichen
  • Entwicklung von Markenwerten: Vertiefung und gegebenenfalls Neuausrichtung der Markenwerte und der Markenpersönlichkeit, um Relevanz und Differenzierung im Markt zu erhöhen
  • Digitale Transformation: Anpassung der Marke an die digitale Welt, einschließlich Online-Marketingstrategien, soziale Medien und E-Commerce
  • Strategien zur Markenerweiterung und -vertiefung

Dieser Workshop bietet eine umfassende Grundlage für die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich Social Media, angepasst an Ihre Erfahrungsstufe:

  • Überblick über verschiedene Social Media-Plattformen zum Verständnis der Zielgruppen und Plattformdynamiken
  • Strategieentwicklung:
    • Definition von Zielen und KPIs für Social Media-Aktivitäten
    • Erstellung eines effektiven Content-Plans und Redaktionskalenders
    • sinnvolle Verknüpfung verschiedener Social Accounts
    • Integration der Social Media-Strategie in das Gesamtmarketing
  • Erstellung eines Unternehmens-Accounts: Welche Plattformen eignen sich und was gilt es zu beachten?
  • Content-Erstellung und -Management:
    • Grundlagen der Content-Erstellung
    • Tools und Techniken zur Content-Produktion und -Verwaltung
    • Maßnahmen zur Engagement-Steigerung
  • Community Management und Kundenbindung:
    • Techniken zur Förderung der Interaktion
    • Umgang mit Nutzerkommentaren und Krisenkommunikation
    • Aufbau und Pflege einer Markencommunity
  • Werben auf Social Media:
    • Grundlagen der zielgerichteten Werbeschaltung auf verschiedenen Plattformen
    • Messung und Optimierung von Werbekampagnen
  • Analyse und Reporting:
    • Einführung in Analysetools und Metriken
    • Interpretation von Daten zur Leistungsbewertung
    • Reporting und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Rechtliche Aspekte bei der Profilerstellung, der Veröffentlichung von Inhalten und der Durchführung von Kampagnen

Mit Google Ads können Sie sowohl die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens als auch Ihre Reichweite und Ihren Umsatz erhöhen:

  • Einführung in SEA, in die Begrifflichkeiten, Werbeformen und Verständnis der Funktionsweise
  • Kampagnenplanung und -struktur: Aufbau und Struktur einer effektiven SEA-Kampagne
  • Keywords:
    • Methoden zur effektiven Keyword-Recherche
    • Techniken zur Identifizierung und Auswahl von Keywords, die hohe Conversionsraten versprechen
    • Einsatz von Tools zur Optimierung der Keyword-Auswahl
  • Erstellung von Anzeigen und überzeugenden Anzeigentexten
  • Gebotsstrategien nach Kampagnenzielen und Budgetverwaltung
  • Bedeutung des Qualitätsfaktors in Google Ads und wie dieser optimiert werden kann
  • Strategien zur Verbesserung des Anzeigenrankings und zur Reduzierung der Kosten pro Klick (CPC)
  • Einsatz von Targeting-Optionen, Anpassung der Anzeigenauslieferung basierend auf Nutzerverhalten und -präferenzen
  • Einsatz von Performance Max-Kampagnen und Demand Gen-Kampagnen
  • Vorstellung der Möglichkeiten von Conversion-Tracking
  • Vorstellung verschiedener Kennzahlen und Auswertungsmöglichkeiten und Anleitung zur richtigen Interpretation der Kennzahlen, ROI-Analyse zur Messung des Kampagnenerfolgs
  • kontinuierliches Monitoring und Anpassung der Kampagnen unter Beachtung relevanter Rankingfaktoren
  • Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen und Datenschutzbestimmungen im Kontext von Online-Werbung

Der Workshop vermittelt Ihnen ein tiefes Verständnis und praktische Fähigkeiten, um Ihre Onlinepräsenz für Suchmaschinen zu optimieren und die Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern:

  • Einführung in SEO, in die Begrifflichkeiten und Verständnis der Funktionsweise von Suchmaschinen und Algorithmen
  • Hinweise zu grundlegenden, durchführbaren SEO-Maßnahmen zur Optimierung der Onlinepräsenz
  • Unterschied zwischen On-Page und Off-Page SEO
  • Keywords:
    • Methoden zur effektiven Keyword-Recherche
    • Auswahl der richtigen Keywords für die Zielgruppe
    • Hinweise zur Integration der Keywords
  • technisches SEO: Optimierung der Website-Architektur und -Geschwindigkeit, Crawling, Robots.txt, XML-Sitemaps etc.
  • Content- und Bilder-SEO:
    • Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen
    • Optimierung der Daten für die Suchergebnisseiten (SERPs) wie title und meta description
    • Strukturierung von URLs und Einsatz von internen Verlinkungen
  • SEO für E-Commerce: Optimierung von Produktbeschreibungen und Kategorien für bessere Sichtbarkeit
  • Nutzung von SEO-Tools
  • Analyse und Monitoring durch den Einsatz von Google Analytics und der Google Search Console, Interpretation von SEO-Berichten und Anpassung der Strategien basierend auf Daten

Wir vermitteln Ihnen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, damit Sie Daten effektiv sammeln, analysieren und nutzen können:

  • Einführung in Analysetools wie Google Analytics
  • Vorstellung verschiedener Kennzahlen, Anleitung zur Interpretation und Auswertungsmöglichkeiten
  • Vorstellung der Möglichkeiten von Conversion-Tracking für Marketing-Kampagnen
  • Erfolgsmessung: Aufdecken von Potenzialen sowie Schwachstellen der Website/ des Onlineshops und der Kampagnen
  • Nutzung von Heatmaps und Session Recordings als Basis für eine Optimierung der Nutzererfahrung
  • Automatisierung von Berichten und Integration von Analysetools
  • Grundlagen der Datenerfassung und die Rolle von Cookies und Tracking-Codes

Die Schulungsinhalte werden individuell an Ihre Kenntnisse und Ihren Shop angepasst:

  • Einführung in Shopware 6
  • Anlegen und Verwalten von Kategorien und Produkten mit Produktvarianten, -eigenschaften, -preise etc.
  • Gestaltung von Erlebniswelten für Shopinhalte
  • Medienverwaltung
  • Marketingmöglichkeiten und Umsetzung von Marketingaktionen wie Rabatte und Cross Selling
  • Umsetzung von SEO-Maßnahmen
  • Erstellen von automatisierten Prozessen mit Hilfe des Rule und Flow Builders
  • Anleitung zur Verwaltung von Bestellungen
  • Anleitung im Umgang mit den eingesetzten Plugins und umgesetzten Erweiterungen
  • Verwaltung von Benutzerrollen und Berechtigungen
  • Überblick über rechtliche Aspekte von Online-Shops

Die Schulungsinhalte werden individuell an Ihre Kenntnisse und Ihre Website angepasst:

  • Einführung in WordPress
  • Anlegen und Verwalten von Seiten und Beiträgen
  • Gestaltung von Inhaltsseiten mit Content-Elementen und -Vorlagen
  • Medienverwaltung
  • Umsetzung von SEO-Maßnahmen
  • Anleitung im Umgang mit den eingesetzten Plugins und umgesetzten Erweiterungen
  • Verwaltung von Benutzerrollen und Berechtigungen
  • Überblick über rechtliche Aspekte von Webseiten

Das sind nur einige Themen, in denen wir Sie schulen können.
Lassen Sie uns gemeinsam besprechen, wie wir Sie unterstützen können.

Ihre Vorteile eines individuellen Online Marketing Coachings auf einen Blick

  • Zeit sparen: Sie und Ihre Mitarbeiter bekommen ein auf Ihre Bedürfnisse und Ziele zugeschnittenes Online Marketing Coaching. Langwierige Weiterbildungs- und Rechercheprozesse entfallen.
  • Geld sparen: Wir bieten Workshops zu verschiedenen Marketingthemen. Das Ergebnis: vor allem immer wiederkehrende Prozesse können inhouse umgesetzt werden.
  • Prozesse optimieren: Durch unsere Schulung wissen Sie und Ihre Mitarbeiter, wie die typischen Prozesse genau funktionieren. Damit werden Fehler nachhaltig reduziert.

  • Neue Impulse und Strategien: Sie kennen Ihr Unternehmen, wir die Stellschrauben im digitalen Marketing. Gemeinsam können wir Ihre Online-Präsenz optimieren und neue Wachstumspotenziale erschließen.
  • Größtmöglicher Praxisbezug: Die Erkenntnisse aus unserem Online Marketing Coaching sind direkt anwendbar.

  • Persönliche Betreuung: Unsere Experten stehen Ihnen während und nach der Schulung beratend zur Seite.

Diese Experten schulen Sie

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Design & Branding

Erfolgsbericht: Schulungen als Schlüssel zur
Optimierung unserer Shop-Performance

Nachdem wir Strategie-Workshops & Schulungen bei w3work buchten, konnten wir nicht nur inhouse das nötige Fachwissen aufbauen, sondern dies auch effektiv anwenden. Die konkreten Erfolge sprechen für sich: Unsere Shop-Performance hat sich signifikant verbessert und unsere Conversion-Raten sind gestiegen. Durch gezielte SEA-Maßnahmen konnten wir unsere Reichweite erhöhen und deutlich mehr Verkäufe generieren.

Besonders schätze ich, wie genau auf unsere individuellen Bedürfnisse eingegangen wurde. Gemeinsam mit w3work definierten wir, welche Aufgaben unsere internen Marketingmitarbeiter zukünftig übernehmen können. Gleichzeitig ist es beruhigend zu wissen, dass wir komplexere Herausforderungen weiterhin vertrauensvoll in die Hände von w3work legen können.

Juliane Kröner, Geschäftsführerin Dregeno Seiffen

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    Bei dieser Anfrage handelt es sich um keinen verbindlichen Kaufabschluss.

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